Hotel- und Restaurantfachfrau/-fachmann
Hotel- und Restaurantfachleute werden sowohl im Beherbergungsbereich, als auch im Restaurantbereich eines Hotel- und Gastgewerbebetriebes ausgebildet.
Seit Mai 2020 ersetzt er die Doppellehre Hotelkaufmann/-kauffrau oder Hotel- und Gastgewerbeassistentin/-assistent und Restaurantfachfrau/-fachmann.
Aufgabenbereich
Hotel- und Restaurantfachleute sind sowohl im Rezeptions- und Bürobereich als auch im Restaurantbereich von Hotels und sonstigen Beherbergungsbetrieben tätig. Im Rezeptions- und Bürobereich beantworten sie Gästeanfragen telefonisch oder per E-Mail, nehmen Zimmerreservierungen entgegen, warten Buchungsplattformen, begrüßen die anreisenden Gäste und erledigen die Anmeldeformalitäten. Die Gästebetreuung ist ein wesentlicher Teil des Aufgabengebietes. Sie geben Auskünfte über das Hotel (Wellnessangebote, Öffnungszeiten der Verpflegungsabteilung, Veranstaltungen, Sportmöglichkeiten, ...) die Umgebung (Kultur- und Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten, touristische Attraktionen, Verkehrsmittel, ...) und organisieren Tischreservierungen, Eintrittskarten, Ausflüge u. v. m. Auch das Beschwerdemanagement, Verwaltungsarbeiten wie Schriftverkehr, Verbuchung von Ein- und Ausgangsrechnungen, die Erstellung von Übersichten zur Entwicklung der betrieblichen Kosten, der Statistiken und der Dienstpläne gehören zu ihrem Aufgabenbereich. Das Verbuchen aller Gästeleistungen, die Abrechnung, die Zahlungsabwicklung (Bar- oder Kartenzahlung) sind tägliche Tätigkeiten. Im Bürobereich des Hotelbetriebs wirken sie am Marketing und an der Angebotsentwicklung mit und sind an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt. Im Housekeeping überwachen sie die Zimmerreinigung, die Sauberkeit des gesamten Gästebereiches und die Hygienemaßnahmen. Weiters kontrollieren Hotel- und Restaurantfachleute laufend den Zustand des Hotelgebäudes und der Einrichtungsgegenstände und veranlassen im Fall von Beschädigungen und/oder Mängeln Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten. Auch die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen (Feuerlöscher, Notausgänge, Fluchtwege, ...) liegt in ihrem Verantwortungsbereich.
Im Restaurantbereich sind die Hotel- und Restaurantfachleute für die Gästebetreuung, das Servieren der Speisen und Getränke, die Vorbereitung der Tische, den Auf- und Abbau von Buffets, die Beschaffung von Tischwäsche, die Dekoration, die Gestaltung der Menükarten und für die Abrechnung zuständig. Die Gästebetreuung umfasst die Begrüßung der Gäste, die Beratung der Gäste bei der Getränke- und Speisenauswahl, das fachgerechte Servieren der Getränke und Speisen, das Abtragen der benutzten Gläser, Teller und Bestecke, das Ausstellen der Rechnung, das Kassieren der Rechnungsbeträge und schließlich das Verabschieden der Gäste. Abwechslungsreich ist das Zubereiten von alkoholfreien und alkoholischen Mixgetränken, Cocktails und Kaffeehausgetränken sowie das Zubereiten und Präsentieren von Speisen vor dem Gast wie Tranchieren (Zerteilen von Fleisch , Fisch, Geflügel, ...), Filetieren, Flambieren (Entzünden der mit Alkohol übergossenen Speisen), Marinieren und Portionieren.
Der Einkauf von erforderlichen Getränken, Lebensmitteln und sonstigen Waren, Arbeitsmitteln und Materialien in ausreichender Menge, die Bedarfsermittlung und das Einholen und Vergleichen von Angeboten und die Kontrolle der gelieferten Waren im gesamten Hotelbereich ist eine wesentliche Aufgabe der Hotel- und Restaurantfachleute.
Persönliche Voraussetzungen:
Rasche Auffassungsgabe
Freundlichkeit und gute Umgangsformen
Kontaktfreudigkeit
Gepflegtes Auftreten
Belastbarkeit
Geruchs- und Geschmacksinn
Sprachliche Begabung schriftlich und mündlich
Interesse an Verwaltung und Korrespondenz
Kaufmännsche Fähigkeiten
Organisatorische Fähigkeiten
Teamfähigkeit
EDV-Kenntnisse
Berufsausbildung:
Ausbildung in mittleren bis großen Hotels
4-jährige Lehrzeit und pro Lehrjahr 10-wöchiger Berufsschulbesuch. Lehrabschlussprüfung am Ende der Lehrzeit.
Lehrlingsentschädigung: (1. Mai 2024)
1. Lehrjahr | EUR | 1.000,00 |
2. Lehrjahr | EUR | 1.120,00 |
3. Lehrjahr | EUR | 1.320,00 |
4. Lehrjahr | EUR | 1.420,00 |
Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildung und Spezialisierung:
- Empfangschefin/Empfangschef
- Leiterin/Leiter der Marketingabteilung
- PR-Managerin/Manager
- Leiterin/Leiter der Einkaufsabteilung
- Leiterin/Leiter des Controlling/der Buchhaltung
- Leiterin/Leiter der Bankettabteilung
- Chef de Rang
- Restaurantleiterin/-leiter
- Geschäftsführerin/Geschäftsführer
- Hoteldirektorin/Hoteldirektor
- Hotelière/Hotelier
- Gastronomin/Gastronom
Berufs- und Brancheninformation
Ausbildungsvorschriften und Prüfungsordnung